Back to Top
 
 
 

Jahresprogramm 2023

 

 

05.

Februar

„Die Alamannen besiedeln das Aachtal“ Führung im Stadtmuseum, 14 Uhr.

 

18.

März

„Häfnerstadt Schelklingen“ Museumsbesuch mit Stadtspaziergang; 14 Uhr (VHS – Veranstaltung mit Anmeldung!)

 

28.

April

Jahreshauptversammlung, 19 Uhr, Kantine des Zementwerks

 

04.

Juni

UNESCO Welterbetag am Hohle Fels und in St. Afra

 

10.

September

Tag des offenen Denkmals am Hohle Fels

 

02.

Dezember

Museumscafé am Nikolausmarkt

 

 

Nähere Einzelheiten zu den einzelnen Veranstaltungen - soweit bereits festliegend - finden Sie unter Informationen / Termine auf dieser Homepage.

Im Laufe des Jahres 2023 werden wir sicher noch weitere Veranstaltungen in unser Programm aufnehmen können. Diese entnehmen Sie bitte dieser Homepage, der Tagespresse und dem Schelklinger Stadtboten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Vergriffen!

Immer wieder erreichen uns Anfragen nach dem Buch von Ottmar SCHILLING: Muschenwang, mein Muschenwang. Dieses Buch ist inzwischen restlos ausverkauft. Eine Neuauflage ist nicht geplant.

Neues St. Afra - Heft erschienen

Die Katholische Kirchengemeinde 'Herz Jesu' Schelklingen hat ein neues Heft über die St. Afra - Kapelle auf dem Schelklinger Friedhof herausgegeben. Die Kapelle ist mit ihrem gut erhaltenen Fresken-Zyklus vom Anfang des 14. Jahrhunderts ein Kleinod mittelalterlicher Kirchenkunst. Winfried Hanold hat für dieses Heft die Veröffentlichungen der letzten fast 140 Jahre gesichtet und bearbeitet. Auf 22 Seiten erfahren Interessierte kompakt und verständlich aufbereitet alles Wesentliche zur Baugeschichte und den Fresken. Damit ist das Heft ein guter Begleiter für einen Besuch in der St. Afra - Kapelle! Da der Druck des Heftes in dankenswerter Weise gesponsert wurde, wird es ab September 2022 kostenlos abgegeben. Erhältlich ist es werktags im Pfarrbüro und sonntags an der Kasse des Stadtmuseums, ebenso im Hotel HGS3 in Schelklingen bei der Entleihung des Schlüssels zur Kapelle.