2020 erhielt das Stadtmuseum Schelklingen im Rahmen des Soforthilfeprogramms für Heimatmuseen eine Finanzspritze in Höhe von 25.000.- €. Dieses Programm wird vom Deutschen Verband für Archäologie getragen und aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziert. Verwendet wurde das Geld, um die in die Jahre gekommene Fassade des Museums zu sanieren.


Am Dienstag, 29. Juni 2021, besuchte Frau Ronja Kemmer, MdB, in Begleitung von Heinz Zeiher, Stadtverbandsvorsitzender der CDU, das Stadtmuseum und wurde von Winfried Hanold und Edgar Sobkowiak begrüßt. Frau Kemmer konnte sich an Ort und Stelle von der Verwendung des Zuschusses für die Renovierung einen Eindruck verschaffen.

 

Anschließend ließ sich Frau Kemmer über die Arbeit und die aktuellen Projekte der Museumsgesellschaft im Stadtmuseum informieren, u.a. über die Kelten-Alamannen-Ausstellung, die gemeinsam mit der Stadt umgesetzt wird. Sie war sehr beeindruckt von den hochwertigen Exponaten, die der Verein im Laufe der  Jahre zusammen getragen hat und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Besonders erfreut war sie über die Ankündigung, das Museum durch spezielle Angebote, z.B. für Familien, zu beleben.

Die Museumsgesellschaft freut sich, dass Frau Kemmer, seit einigen Jahren Mitglied des Vereins, im Rahmen ihrer Sommertour das Stadtmuseum besucht hat.