Führung in St. Afra

StAfra_Ostansicht_K
Date
10. April 2024 14:00

Die St. Afra – Kapelle auf dem Schelklinger Friedhof ist nicht nur eines der ältesten Kirchengebäude Baden-Württembergs, sondern auch kunsthistorisch von großer Bedeutung. Der Chor der kleinen Kirche ist mit einem vollständig erhaltenen Passionszyklus aus der Zeit um 1330 ausgemalt. Als Vorgängerin der heutigen Kirche dürfte nach Anlage des christlichen Friedhofs im 8. bis 10. Jahrhundert eine erste Kapelle erbaut worden sein. Diese Kapelle erhielt im 11. Jahrhundert ein Afra – Patrozinium, wurde also dem Schutz der Heiligen Afra von Augsburg geweiht.
Nachdem die Kapelle 1250 bei kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört worden war, wurde auf Betreiben der Herren von Berg an gleicher Stelle bereits um 1262 eine neue Kapelle erbaut. Das Afra – Patrozinium wurde beibehalten.

In einer ca. 1-stündigen Führung wird Winfried Hanold in den Freskenzyklus der St. Afra - Kapelle einführen.

Datum: Mittwoch, 10.April 2024, 14 Uhr

Ort: St. Afra - Kapelle auf dem Schelklinger Friedhof*

! Veranstaltung der Volkshochschule Laichingen - Blaubeuren - Schelklingen. Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben!

* Der Schelklinger Friedhof ist nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Schelklingen entfernt. Wer mit dem Auto anreist, findet Parkplätze entlang der Alemannenstraße.